Sabine Johann - Heilpraktikerin für Psychotherapie


Stärke zeigen? - Nein danke!                    Das geht nur nach hinten los!

Die Seite für Kinder / Jugendliche:

Stärke zeigen wird heute leider oft verkannt.

Vielleicht hast du auch schon einmal die Erfahrung gemacht,

dass Stärke zeigen auch echt blöde Reaktionen bei Anderen auslösen kann.


Kennst du das?

  •  „Dinge, die mir ganz einfach von der Hand gehen (ein sehr detailliertes  Erinnerungsvermögen, besondere mathematische Kenntnisse, oder die Fähigkeit Zusammenhänge sofort zu erkennen, …) zeige ich nicht so gerne. Oft reagieren die anderen dann mit abwertenden Äußerungen. Dann bin ich der Klugscheisser, Besserwisser und werde ausgegrenzt."
  • "Wenn ich im Unterricht meine eigenen Wege gehe, die Aufgaben vielleicht anders mache, oder auch einfach gelangweilt bin von allem, dann versteht mich ja doch keiner. Leider auch nicht der Lehrer."
  • "Wenn ich mit Freunden oder Klassenkameraden mal über Dinge reden will, die mich interessieren, hört mir keiner zu."
  • "Ich weiss genau, dass ich manche Dinge wirklich gut kann, aber wenn es darauf ankommt, ist mein Kopf leer."
  • "Mir fehlen oft die richtigen Worte dafür, wenn ich erklären soll, warum ich manche Sachen so kompliziert mache."  
  • "Ich hab`s aufgegeben. Ich halte mich lieber zurück."     
  • "Ich fühle mich oft missverstanden und verstehe auch die Reaktion der Anderen nicht wirklich."                              

Loben? - Besser nicht! Hinterher hebst du noch ab!!!

" Gelobt werde ich aufgrund meiner Fähigkeiten nur selten.  

  Ich bin schon zufrieden, wenn ich keine Kritik bekomme.

  Heisst es nicht immer: Keine Kritik ist Lob genug! ???

 

Jeder Mensch hat Stärken. Vielleicht kennst du deine gar nicht richtig.                        

Oder du weisst worin du gut bist, bremst dich aber.

Ich sehe deine Stärken als Basis, als Grundbaustein deines Weges.

 

In der Regel bekommst du Probleme gut in den Griff, wenn du die eigenen Stärken dafür zu nutzen lernst.

 

Erreiche dein Ziel!

Mach dich auf deinen Weg!

Lerne einen positiven und angemessenen Umgang

mit dir selbst und erlebe deine Stärken endlich als Stärken!!!