Begabungsförderung

Begabungen hat jedes Kind - von Beginn an.

Durch die persönliche Entwicklung, die individuelle Förderung, den Wertvorstellungen und den Bedingungen im sozialen Lebensumfeld, etc... werden diese ganz individuell entwickelt und gestaltet.

Natürlicher Weise nutzt jedes Kind die Begabungen am liebsten und am häufigsten, die er im täglichen Leben regelmäßig braucht und die dadurch auch gut ausgebildet sind.

Hier entfaltet es sich frei und sicher.

 

Was passiert aber, wenn die Umstände nicht mehr optimal sind, Probleme auftauchen und das Kind somit aus seiner persönlichen Komfortzone geworfen wird?

Hier werden alle Begabungen und Fähigkeiten, über die es verfügt, vielleicht nicht ausreichen.

 

In Ruhe, wenn ein Kind mit Bedacht und wohlüberlegt handeln kann, kann es auch seine Handlungen optimaler gestalten. Kommt aber in schwierigen Situationen Stress auf, blockieren Gefühle wie Angst, Wut und Unsicherheit die eigenen Fähigkeiten.

In den Coachings trainiere ich mit den Kindern die Selbststeuerungsfähigkeiten:

  • In schwierigen Situationen ruhig und besonnen zu bleiben
  • den Überblick zu behalten
  • Perspektiven zu wechseln und
  • Lösungen zu entwickeln

Die eigenen Handlungskompetenzen ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen in Stress-Situationen in ihren Begabungen zu bleiben und Probleme selbstwirksam zu lösen.

Hier spielen die nichtkognitiven Persönlichkeitsfähigkeiten eine große Rolle:

  • Wie sieht meine Stressbewältigung aus?
  • Welche Kontrollüberzeugungen prägen mich?
  • Was ist meine Leistungsmotivation?
  • Wie gut sind meine Arbeits- und Lernstrategien?
  • Gibt es Prüfungsangst?
  • Wie sehr sind die gesteckten Ziele auch meine eigenen Ziele?
  • ...
  • ...

Meine Aufgabe ist es, Kindern und Jugendlichen ein selbstwirksames und selbstgestaltendes Handeln zu ermöglichen und mit Ihnen so den Weg zum Glücklich-Sein auszubauen.